Der Fährmann an der Weser

banner_faehrmann.jpg

Einst bat der Zwergenkönig den Fährmann sein Volk in einer Nacht überzusetzen. Der Fährmann willigte ein und fuhr die ganze Nacht. Nach der letzten Fuhre, als der Zwergenkönig schon gehen wollte, fragte der Fährmann nach seinem Lohn. "Geh nur zurück zu deiner Fähre", antwortete der Zwergenkönig, "dort wirst du deinen Lohn schon finden".

Aber alles, was die Zwerge zurückgelassen hatten, war eine Fuhre Pferdemist. Wutentbrannt schaufelte der Fährmann den Mist in die Weser. Ein kleines Stückchen davon gelangte dabei in seinen Stiefel. Zuhause beim Ausziehen fiel es heraus - der Mist hatte sich in Gold verwandelt.

Sogleich eilte der Fährmann an die Stelle bei der Weser, wo er den Pferdemist in das Wasser geschaufelt hatte. Doch er fand - so er sich auch anstrengen mochte, wie er wollte - nichts mehr von dem leichtfertig weggeworfenen Schatz.

Entdecker-Tipp:
Besuchen Sie doch einmal Hessisch Oldendorf mit seinen zahlreichen Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen.



Schillat Höhle
Mit dem Fahrstuhl in die Unterwelt. mehr »


Ein gar wunderlicher Flötenspieler
befreite die Stadt Hameln vor vielen hundert Jahren von einer Rattenplage. Als der Bürgermeister ihm seinen verdienten Lohn verweigerte, entführte der Rattenfänger als Strafe die Kinder der undankbaren Bürger. mehr »