Münchhausen – der berühmte Lügenbaron

Der Ritt auf der Kanonenkugel und andere Lügengeschichten

Baron von Münchhausen

Wer kennt sie nicht, die liebenswerten Geschichten des Baron von Münchhausen?  Eines steht immerhin fest: Der Baron von Münchhausen hat wirklich und wahrhaftig gelebt. Aber ob er seine berühmten Abenteuer auch so erlebt hat, wie sie in seinen erstaunlichen Geschichten erzählt werden, ist mehr als fraglich. Wann immer er von seinen Reisen berichtete, tischte Münchhausen seinen Zuhörern Lügen auf, dass sich die Balken bogen.
 
... Im gleichen Feldzug belagerten wir eine Stadt - ich habe vor lauter Belagerungen vergessen, welche Stadt es war - und Marschall Münnich hätte gerne gewusst, wie es in der Festung stünde. Aber es war unmöglich, durch all die Vorposten, Gräben und spanischen Reiter hineinzugelangen.


Vor lauter Mut und Diensteifer, und eigentlich etwas voreilig, stellte ich mich neben eine unserer größten Kanonen, die in die Stadt hineinschoss, und als sie wieder abgefeuert wurde, sprang ich im Hui auf die aus dem Rohr herauszischende Kugel! Ich wollte mitsamt der Kugel in die Festung hineinfliegen! Während des sausenden Flugs wuchsen allerdings meine Bedenken. Hinein kommst du leicht, dachte ich, aber wie kommst du wieder heraus? Man wird dich in deiner Uniform als Feind erkennen und an den nächsten Galgen hängen!

Diese Überlegungen machten mir sehr zu schaffen. Und als eine türkische Kanonenkugel, die auf unser Feldlager gemünzt, war, an mir vorüberflog, schwang ich mich auf sie hinüber und kam, wenn auch unverrichteter Sache, so doch gesund und munter wieder bei meinen Husaren an ...
 
Ein anderes Mal wollte ich mit meinem Litauer über einen Sumpf springen. Bevor ich sprang, fand ich ihn lange nicht so breit wie während des Sprungs. Nun, wir wendeten mitten in der Luft um und landeten mit heiler Haut auf dem Trocknen. Aber auch beim zweiten Anlauf sprangen wir zu kurz und sanken, nicht weit vom anderen Ufer, bis an den Hals in den Morast! Und wir wären rettungslos umgekommen, wenn ich mich nicht, ohne mich lange zu besinnen, mit der eignen Hand am eignen Haarzopf aus dem Sumpf herausgezogen hätte! Und nicht nur mich, sondern auch mein Pferd! Es ist manchmal ganz nützlich, kräftige Muskeln zu besitzen.
 
(Nach Gottfried August Bürger (1747 - 1794) "Feldzüge und Abenteuer des Freiherrn von Münchhausen (1786/1789)")

Besuchen Sie Ihn doch einmal im historischen Münchhausenland Bodenwerder.

Der Baxmann

teaser_baxmann.jpg

ist eine schillernde Sagengestalt aus dem märchenhaften Weserbergland
mehr »


Ein gar wunderlicher Flötenspieler

teaser_rattenfaenger.jpg
befreite die Stadt Hameln vor vielen hundert Jahren von einer Rattenplage. Als der Bürgermeister ihm seinen verdienten Lohn verweigerte, entführte der Rattenfänger als Strafe die Kinder der undankbaren Bürger.
mehr »