"Hintenhoch" erneut zum "Kulinarischen Botschaftern" gewählt

IMG_1811_-_Kopie.JPG

Ministerpräsident Stephan Weil zeichnete die besten Niedersächsischen Lebensmittel aus.

Hintenhoch, der Kräuterhalbbitter mit der originellen Entstehungsgeschichte aus Hessisch Oldendorf gehört seit dem vergangenen Donnerstag erneut zu den besten Lebensmitteln Niedersachsens. Ministerpräsident Stephan Weil zeichnete die Spirituose zusammen mit weiteren erstklassigen Produkten aus niedersächsischen Regionen am 19. Juni in Hannover als „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2014“ aus. Weil überreichte Apotheker Dr. Holger Elten im Rahmen der Prämierungsveranstaltung des Wettbewerbs in Hannover die Urkunde. Zukünftig darf der "Hintenhoch" somit das Label „Kulinarischer Botschafter Niedersachsen 2014“ tragen.

Insgesamt zeichnete Weil 47 exzellente Lebensmittel von 40 Herstellern aus. 130 Produkte von 76 Lebensmittelherstellern nahmen an der 5. Ausschreibung des Wettbewerbes „Kulinarisches Niedersachsen“ teil. Als „Kulinarische Botschafter“ ausgezeichnete Lebensmittel müssen eine unabhängige Expertenjury vor allem sensorisch in jeder Hinsicht und ohne Tricks, wie künstliche Aromen oder Geschmacksverstärker, überzeugen. Wichtig sind auch eine interessante Produktidee und eine authentische, „niedersächsische“ Unternehmensgeschichte der Hersteller.

„Kulinarische Botschafter Niedersachsen 2014“ stehen diese Produkte für meisterliche, verantwortungsvolle und kulinarisch anspruchsvolle Lebensmittelproduktion. „Die Kunden wollen zunehmend wissen, woher das kommt, was sie essen und trinken, das bezieht sich nicht nur auf die regionale Herkunft sondern auch auf die Menschen bzw. Unternehmen hinter den Produkten“, sagt Dr. Christian Schmidt, Geschäftsführer der Marketinggesellschaft der niedersächsischen Land- und Ernährungswirtschaft, die den Wettbewerb veranstaltet. „In Niedersachsen gibt es ganz viele Lebensmittelhersteller, die diese Kundenwünsche erfüllen können“, meint Schmidt. Der Wettbewerb leiste hier einen wichtigen Beitrag.

Rund 200 Gäste aus Lebensmittelwirtschaft, Gastronomie, Tourismus und zahlreiche politische Vertreter aus den Herkunftsregionen der Produkte nahmen an der Prämierungsveranstaltung teil. Alle Informationen zu den Produkten und Ihren Herstellern gibt es auf der Website des Wettbewerbes unter www.kulinarische-botschafter-niedersachsen.de.

Ausschlaggebend für die Wahl des "Hintenhoch" zum Kulinarischen Botschafter waren vor allem der angenehme Geschmack und die hohe Qualität des Produktes. So werden bis heute für die geheime Rezeptur ausschließlich Kräuter eingesetzt, die „Arzneiqualität“ haben. Aber auch die Optik, der originelle Name sowie die traditionelle Entstehungsgeschichte des "Hintenhoch" haben die Jury überzeugt.
 
Der Hintenhoch ist Bestandteil der Niedersächsischen Genussbox "Manufaktur", die zu offiziellen Anlässen der Landesregierung verschenkt werden, aber auch bestellt werden können (zur Bestelladresse).

Das "Hintenhoch-Team" freut sich sehr über diese Auszeichnung, die auch schon im Jahr 2013 gewonnen wurde!

Bilder der Prämierungsveranstaltung im Jahr 2013:

Uebergabe_web.jpg  IMG_0759_web.jpg  Bild_2.gif
Linkes Bild: Übergabe der Urkunde an DRELUSO-Mitarbeiterin Janine Waldow.

Mittleres Bild: Ministerpräsident Weil (Bildmitte) lässt sich von Geschäftsführer Dr. Thomas Köhler (links) und Marketingleiter Dr. Thomas Heitkamp (rechts) die Geschichte vom "Hintenhoch" erklären.

Rechtes Bild: Landtagsabgeordneter Otto Deppmeyer beim Anstoßen mit Dr. Köhler - selbstverständlich mit Hintenhoch!

Urkunde-Kul_Botschafter_web.jpg